Dankbar für 2019 und HEIß auf 2020!

Wieder neigt sich ein Jahr voller Höhen und Tiefen beinahe dem Ende zu

 

Zu Jahresanfang sind wir nach Hamburg gefahren und wollten die Chance wahrnehmen, auf der dortigen Messe mit dem schönen Namen Fotohaven etwas in Sachen Amateurfotografie auf die Beine zu stellen. Leider fehlte es uns aber an Manpower für unsere Idee. Im Rahmen der World Press Photo-Ausstellung in Oldenburg haben wir dort die MacherInnen auf den ersten Schritten auf dem Weg zum Haus der Fotografie begleitet. Wir haben in diesem Jahr unsere Challenge höchst erfolgreich beendet und die Ergebnisse direkt in einem schönen Buch zusammengeführt. Simon hat sich eine Dunkelkammer eingerichtet, wir hatten mit Arnd Ötting einen weiteren hochkarätigen Gast in unserer Runde, wir haben Material für eine Ausstellung in Kooperation mit der Kirche fotografiert, noch ein Buch geschrieben über Bildgestaltung in der künstlerischen Fotografie und Alex hat sich dann auch noch eine Dunkelkammer eingerichtet.

 

Ein weiteres Highlight war für uns der Tag der Fotografie in Osterholz-Scharmbeck, der im Nachgang schon erste Züge für eine enge Kooperation zwischen den regionalen Fotogruppen trägt. Nach etwas Anlaufzeit haben wir die nächste Stufe der Kreativarbeit erklommen, nämlich das Anfertigen von Serien in enger Zusammenarbeit mit Gaby, die die Themen vorgibt und bei der Auswertung ebenfalls maßgeblich beteiligt ist. Neben all diesen großen Schritten unserer Arbeit haben wir in unzähligen Stunden zusätzlich einige Ausstellungen für 2020 auf den Weg gebracht, haben einige Ausstellungen besucht, Kontakte geknüpft und gepflegt. Auch in diesem Jahr haben wir weiter unseren Internetauftritt verbessert. Facebook wird jetzt noch durchlässiger und interessanter für gelebte Fotokultur (alle PhotohavenerIn beteiligen sich nun und teilen alles Relevante zur Fotografie), André betreut unseren Instagram-Kanal (gleich mal gucken!).

 

Tatsächlich sind wir in diesem Jahr gar nicht so viel zum Fotografieren gekommen, wie wir unabhängig voneinander festgestellt haben – und wenn es einen Vorsatz gibt für 2020, dann ist es der, dass wir viel mehr fotografieren wollen! Immerhin haben wir dann noch Angelina geholfen, das Fotolabor in ihrer Schule wieder für den Kunstunterricht zu aktivieren. Nun herrscht dort reger Betrieb und die SchülerInnen platzen fast vor Stolz und Freude, wie wir hören! Solche Hilfeleistung macht uns großen Spaß und Möglichkeiten wie diese, Fotografie zu erleben und zu genießen, sind von unschätzbarem Wert.

 

Aber in diesem Jahr gab es auch einige Tiefen abzufedern. Die üblichen persönlichen Geschichten, die das Leben schreibt, aber auch ein furchtbarer Verlust für uns alle, denn Dieter Peterke ist am 30. Oktober von uns gegangen. Wir haben einen klugen, lustigen und einfühlsamen Freund verloren, den wir eigentlich noch gar nicht richtig kannten, wie uns bei der Trauerfeier schmerzlich bewusst wurde. Sein Werk wird uns noch lange begleiten, daran gibt es keinen Zweifel, und dafür sind wir sehr dankbar. Bald schon werden wir darauf zurückkommen!

 

Und auch Werner und Rainer verlassen uns zum Jahreswechsel, und damit zwei weitere Gründungsmitglieder. Auf sie warten drängendere Aufgaben, die keinen Raum mehr lassen für unsere ambitionierte Arbeitsweise. Und mit Anwärter Sven kommen schließlich neue Impulse in die Gruppe, frischer Wind in unseren Segeln, wenn man so will.

 

Den werden wir auch brauchen, denn das neue Jahr fängt ohne nennenswerte Verschnaufpause mit der ersten von aktuell FÜNF geplanten Ausstellungen an - unserem Beitrag zur RAW Phototriennale zum Beispiel. Die Ausstellungsmöglichkeiten, die sich jetzt auftun, sind das Ergebnis der harten Arbeit - nicht nur diesen Jahres. Und neben unseren Bildern, die wir zeigen wollen, möchten wir an der Seite unserer MitstreiterInnen völlig neue Wege gehen. Fotografie für AmateurInnen abseits der Angebote der Industrie besser erlebbar machen, einen tieferen Einstieg ermöglichen. Wir erwägen eine Veranstaltung zum "Anfassen", mit Vorträgen zur Gestaltung in der Fotografie, Portfolio-Walks und so weiter. Die konkrete Planung beginnt mit dem ersten Treffen im Januar. Auf jeden Fall soll es dabei um öffentlich zugängliche und inhaltliche Arbeit an Bildern gehen.

 

Ob es uns gelingt, den fotografischen Salon anzuschieben? Wir werden SEHEN! Nach den Erfahrungen der vergangenen vier Jahre haben wir jedenfalls allen Grund zum Optimismus! À propos Erfahrungen, als wir anno ‘16 unsere erste Werksschau zeigten, sprachen wir auf der Vernissage davon, dass wir nun erst einmal eine Art Studium der Fotografie anstreben. Ohne Übertreibung können wir sagen, dass wir genau das umgesetzt haben. Wir studieren in Form der Kreativarbeit weiter, aber die Grundlagen haben wir erlernt und wir spüren, dass das Gefühl von “alles neu“ einer Vertrautheit in unserer Gemeinschaft weicht. Einem Selbstvertrauen in unsere Arbeit und der Gewissheit, dass trotz des gesunden Fundamentes Ehrgeiz und vor allem Neugier uns antreiben, im Rahmen unserer Möglichkeiten die Fotografie zu leben!

 

Fotografie leben am Silvesterabend heißt auch: Zeit für Vorsätze! Wir haben zwei wichtige - der erste ist: Wir wollen viel! mehr fotografieren! Und der zweite: Wir wollen zurück zu alten Tugenden! Das bedeutet, dass wir wieder bei jedem Treffen unsere aktuellen Bilder oder solche aus dem Archiv diskutieren, wie wir es während der Challenge getan haben. Über Bilder sprechen kommt an zweiter Stelle nach dem Fotografieren selbst, und das wollen wir pflegen und kultivieren! Gerne laden wir Dich ein, uns dabei zu folgen oder besser: uns zu begleiten. Draußen im wahren Leben, auf Facebook, Instagram oder unserem schönen Newsletter! Bevor's ordentlich knallt möchten wir aufrichtig von Herzen Danke sagen: Unseren Lieben, die all die Anstrengungen mit uns getragen haben. Einander fürs Durchhalten auch in schwierigen Zeiten, für das einander da sein, wenn wir es brauchten. Den Scheidenden für die gemeinsame Zeit und die Widrigkeiten, die überwunden werden mussten, um hier hin zu gelangen. All den netten Menschen, denen wir in diesem Jahr begegnet sind und die ihre Zeit mit uns geteilt haben. Und natürlich auch herzlichen Dank an alle, die mit Interesse verfolgen, was wir alles so machen...

 

♥ Ihr tragt uns! Danke! ♥

 

Jetzt lassen wir aber erst einmal die letzten Minuten 2019 verrinnen und freuen uns auf ein weiteres Jahr spannender Begegnungen und geballter Fotopower!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0