Die 52 Wochen des Photohaven

Vor knapp einem Jahr dürsteten wir danach, kreativ zu arbeiten. Wir hatten kurzlebige Ideen, so richtig zündete  nichts. Dann kam der Vorschlag, eine 52-Wochen-Challenge zu machen. Wir diskutierten heftig und am Ende kamen wir überein, uns im Rahmen einer solchen Herausforderung mit Stil- und Ausdrucksmitteln der Fotografie zu befassen. Am Ende waren es nicht nur Stil- und Ausdrucksmittel, aber ein straffes Lernprogramm und eine intensive Auseinandersetzung mit unserem liebsten Hobby war die Folge.

Für Nicht-PhotohavenerInnen gibt es die Möglichkeit, an den 52 Wochen teilzunehmen und die Ergebnisse in unserer Facebook-Gruppe zu teilen und zu diskutieren! Hier:

Link zur > Facebookgruppe <



Pic(k) of the week: Ralfens Reiterstandbilder

Download
#52 - Mach' den Titarenko
Zum Abschluss unserer Challenge gibt's die "Reifeprüfung", ein Bonbon an Aufgabe, das es in sich hat. Mehr im PDF! ;)
52-Wochen-Challenge Aufgabe #52.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.9 KB

Best Of - Galerie:
Unsere Pic(k)s of the week, pro Woche wählen wir unseren Favoriten und zeigen ihn hier in dieser Galerie

Hier lassen sich alle Unterlagen zu unserer Challenge finden, das Konzept sowie sämtliche Aufgaben. Zum Zeitpunkt, an dem diese Zeilen entstehen, fehlt nur noch die 52. Aufgabe, man kann also sagen, dass wir die Herausforderung praktisch gemeistert haben. Wir bewerten die Challenge als eine Erfahrung, deren Wert gar nicht überschätzt werden kann. Sie hat uns als Künstlergruppe vorangebracht, individuell einen enormen Lernerfolg beschert, wir haben ganz nebenbei ein riesiges Werk an Fotos zusammengetragen und ebenso eine Ausstellung in Planung. Insofern können wir nur jedem Fotografen und besonders Fotogruppen ans Herz legen, sich ebenfalls der Herausforderung zu stellen!

 

Als Vorlage mögen unsere Unterlagen dienen, ob 1:1 nacherlebt oder als Inspiration für eine eigene Challenge, vielleicht auch nur halbiert, wie dem auch sei: Wir würden uns freuen, wenn sich auch andere Amateure(-gruppen) an den Stil- und Ausdrucksmitteln versuchen würden. Natürlich geht eine solche Veranstaltung mit einem gewissen organisatorischen Aufwand einher, aber auch das ist zu bewältigen! Selbstverständlich geben wir auch gern Auskunft über unsere Erfahrungen, entweder per Mail oder vorort. Schenkeldruck genügt!

Download
52 - Wochen - Challenge - Das Konzept
In diesem PDF haben wir formuliert, was wir mit der Challenge beabsichtigen und grob skizziert, welche Stil- und Ausdrucksmittel wir pflegen wollen.
52 Wochen - Das Konzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.2 KB
Download
Aufgaben der 52-Wochen-Challenge
In dieser PDF sind alle Aufgaben, die wir formuliert und fotografiert haben, versammelt. Viel Vergnügen beim Schmökern!
Aufgaben der 52-Wochen-Challenge.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 11.0 MB