Das Photohaven - Feature

Bilderserien

 


In diesem Feature stellen wir unsere Bilderserien vor. In Zusammenarbeit mit unserer Freundin Gaby Ahnert erarbeiten wir Aufgaben zu abstrakten Themen. Dann haben wir einen Monat lang Zeit, die Lösung der Aufgabe zu planen, zu fotografieren, die Serie mit einer ansprechenden Dramaturgie zu präsentieren. Bei unseren Treffen werten wir die Serien dann aus - Hier zeigen wir die Ergebnisse!

 

Das Ganze ist die natürliche Weiterentwicklung aus der 52-Wochen-Challenge. Ein paar von uns faselten schon vor Jahren davon, Reportagefotografie zu versuchen, dank der Challenge und der tatkräftigen Unterstützung von Gaby kommt nun endlich zusammen, was zusammen gehört. Es ist ja auch nur logisch: Nur das Handwerk beherrschen und schöne, aber sinnlose Bilder machen wäre ja hirnrissig. Also gehen wir weiter und tauchen tiefer ab in fotografische Arbeitsweisen. Ob es dabei direkt Reportagen werden, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall eine konkrete Arbeit zu einem abstrakten Thema. Das passiert sicherlich auch an fotografischen Lehranstalten, ist aber auch ohne akademische Zutaten sehr spannend. Wir haben keinen Zugang zu einem akademischen Studium und vielleicht ist das auch ganz gut so, sind wir doch auf die Weise gezwungen, uns selbst in die Themen hineinzufuchsen.

 

Ab September geht es also los, die erste Aufgabe wird gezogen, ganz wie "damals" in der Challenge, und dann fleißig geplant und fotografiert. Bald schon zeigen wir hier die ersten Ergebnisse!

Ralf

Alex

Simon