[Ein ganzes Fest war der] Tag der Fotografie in OHZ!

Hach, der Tag der Fotografie in Osterholz-Scharmbeck war ein einziges Fest! Ein recht intimes Stelldichein von sehr netten Menschen: Lokalmatadoren, lokaler "Fotoprominenz", Fotoclubs im weiteren Sinne und Fotografierende, die ihre Arbeiten präsentiert haben.

 

Inmitten dieser Fotobegeisterten fühlten wir uns natürlich pudelwohl, haben fleißig netzgewerkt, uns mit sehr netten Menschen unterhalten und auch Weggefährten wie Sven Tront wieder getroffen, uns über die Fotografie ausgetauscht und Bilder geguckt.

 

Es gab spannende Vorträge zu einer Fülle an Themen: Recht in der Streetfotografie, Datensicherung, Bildvorträge, Fototipps und auch wir waren vertreten mit einem Vortrag, in dem wir unsere 52-Wochen-Challenge dargestellt haben. Das alles hat viel Spaß gemacht!

 

Auch die Organisationsarbeit, insbesondere von Frau Ursula Villwock vom Landkreis Osterholz-Scharmbeck, hat uns nachhaltig begeistert, der Ablauf war vorbildlich, der Platz großzügig bemessen, die Aufteilung der "Action" empfanden wir als goldrichtig. In der Lobby des Kreishauses I gibt es eine große Ausstellung, die die Arbeit der Clubs aus der Region eindrucksvoll abbildet. Ergänzt wurde sie durch die Einführung in die Portraitfotografie von Alexander Kopp von der Fotogruppe 16. Die hat sich im anschließenden Raum auch gleich neben dem Fotostammtisch Osterholz-Scharmbeck dem Publikum präsentiert. Dann schloss der Veranstaltungsraum 1 an, in dem Vorträge gehalten wurden und der große Konferenzsaal, in dem sich viele weitere FotokünstlerInnen, die Moorpixel, Fotofreunde Vegesack und wir uns vorstellen konnten.

Eine weitere tolle Erfahrung des gestrigen Tages war unser Vortrag zur 52-Wochen-Challenge. In einer klaren Darstellung haben André und Alex die Challenge Revue passieren lassen und unterstrichen, was unsere von anderen Challenges unterscheidet.

 

 

Abschließend sprachen wir mit dem interessierten Publikum über einige Details und auch die Folgen, wie zum Beispiel der Monatsaufgabe, für die noch ein knackiger Slogan fehlt. Am kommenden Mittwoch geht es ja direkt weiter mit den ersten Auswertungen, wir berichten...

 

 

Die Challenge stieß gestern auf großes Wohlwollen und einige Fotogruppen-VertreterInnen wollen uns in der nächsten Zeit besuchen. Gerne sind wir behilflich, sollte es darum gehen, die Idee weiterzuentwickeln und an Bedürfnisse anderer anzupassen. Und auch auf andere Formen der Zusammenarbeit hoffen wir sehr!

Besonders freuen wir uns, dass wir uns mit Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser, Kuratoren der RAW Photo Triennale Worpswede, ausgiebig unterhalten konnten - auf das hochkarätige Fotofestival freuen wir uns jedes mal!

 

Eins unser größten Highlights war sicher auch, dass wir unser Challenge-Buch präsentieren konnten. Gerade erst frisch in unseren Händen haben wir es quasi direkt zur Ansicht durchgereicht an MitstreiterInnen und Fotobegeisterte - mit großem Erfolg! Wir freuen uns sehr über all die lobenden Worte von Euch! Unter dem Eindruck der positiven Resonanz und der "Anfassbarkeit" des Werks an sich machen wir uns nun Gedanken, in welchem Rahmen wir es veröffentlichen können. In ein paar Wochen werden wir es wissen und hier verkünden!

 

Kurz vor den visuellen Eindrücken wollen wir nochmals unbedingt unterstreichen, wie immens wichtig Veranstaltungen wie diese für die lokale Amateur-Foto-Szene ist. 'Amateur', also die francophone Variante des lateinischen 'Amator', Personen, die das Fotografieren aus Leidenschaft ausüben, profitieren von einem starken Netzwerk. Austausch untereinander, die Umsetzung von Ausstellungen und so weiter lebt davon oder besser: trägt uns. Insofern hoffen wir sehr auf Folgeveranstaltungen und freuen uns, den Austausch mit Euch auszubauen! ;-)

Abschließend haben wir einige schöne Momente des Tages der Fotografie festge- und Euch nicht vorenthalten:

Zwischen zwei Gesprächen haben wir mal kurz innegehalten und uns gefragt, warum in Bremen eigentlich keiner Foto-Aktionen im größeren Maßstab auf die Kette kriegt, wenn man vom Fotomarathon mal absieht. Wir konnten uns bislang darauf keinen Reim machen, freuen uns aber darüber, dass die Landschaft um Worpswede und Osterholz-Scharmbeck so fotoaffin und stark ist in Sachen fotografischer Unternehmungen. Wir supporten, was nur geht!

 

Und sind sehr froh darüber, dass es Euch gibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Klaus Rex (Montag, 30 September 2019 16:03)

    Hallo zusammen , auch mir hat der Tag sehr gefallen und freue mich auch schon auf das nächste Jahr mit Euch allen .
    Frau Willvock hat schon viel Inspiration aufgenommen und wird das sicherlich in Ihre Planung für den nächsten Tag der Fotografie mit einbringen.
    Immer gutes Licht :-))))

    Gruß Klaus Rex OHZ

  • #2

    Rainer Junker - Fotostammtisch Osterholz-Scharmbeck (Montag, 30 September 2019 17:53)

    Vielen Dank für den ausführlichen Tagesbericht der tollen Fotoveranstaltung des Landkreises.
    Auch wir empfanden diesen Tag als sehr informativ, interessant und lohnenswert.
    Wir konnten tolle neue Kontakte knüpfen, alte Kontakte erneuern, Leute kennenlernen die wir unter umständen lediglich über die Netzwelt kennen und Ideen und Anregungen sammeln.
    Diese Veranstaltung schreit förmlich nach einer regelmäßigen Wiederholung.
    Schön auch Euch, den Photo Haven, dort kennengelernt zu haben.
    Insgesamt waren richtig tolle Fotografen dort versammelt.
    Freue mich auf ein Wiedersehen

    LG Rainer Junker - Fotostammtisch Osterholz-Scharmbeck -

  • #3

    Annette Hahlbeck (Montag, 30 September 2019 22:42)

    Ein schöner Bericht ! Ja, der Tag hat sich gelohnt - und es hat Spaß gemacht. Wir haben viele interessante Gespräche geführt, neue Leute kennengelernt und konnten Ideen und Anregungen mitnehmen. Auf jeden Fall sollte diese Veranstaltung wiederholt werden !

    LG Annette Hahlbeck (Fotogruppe16)

  • #4

    PH Alex (Mittwoch, 02 Oktober 2019 16:25)

    Wow, vielen Dank für Euer Lob und Eure Kommentare! Wäre doch gelacht, ein Wiedersehen in diesem oder ähnlichem Rahmen zu organisieren ;) Wir freuen uns schon!

    Viele Grüße
    Alex

  • #5

    Jürgen Gutzeit (Sonntag, 20 Oktober 2019 01:24)

    Ja, das starke Interesse, die persönliche Hingabe an das Thema Fotografie spürte ich bei allen Menschen mit denen ich am Tag der Fotografie gesprochen habe. Netzwerkerei halte ich auch für wichtig. Nur die Bündelung aller engagierter Fotofreunde kann langfristig für mehr Öffentlichkeit sorgen. Was das angeht, so meine ich, hat Photohaven ein gutes Beispiel gegeben, ihr alle zusammen.