Photohaven Buchclub: Bastionen des Lichts

Es ist mal wieder Zeit für eine weitere Vorstellung im Photohaven-Buchclub. Heute stelle ich ein älteres Buch vor, welches über die normalen Wege schwer zu bekommen ist. Ich selbst habe es in der kleinen aber feinen Buchhandlung „makulatur“ in der Hüxstraße in Lübeck gefunden. Ein überaus lohnenswertes kleines Geschäft mit einer nicht alltäglichen Auswahl an gedruckten Preziosen aus den Bereichen Architektur, Photographie, Kunst, Belletristik u.v.m.

 

 

Das heute vorgestellte Buch „Bastionen des Lichts“ von Angelika Fischer und Bernd E. Fischer beschreibt die Geschichte der Leuchttürme an der schottischen Atlantikküste. Die beiden Autoren haben die im Buch vorgestellten Türme während der Phase der Automatisierung besucht und versucht die Geschichten der Bauwerke, ihrer Entstehung und teils auch ihrer Besatzungen zu dokumentieren. Wir erfahren Hintergründe zu den Schwierigkeiten beim Bau und Betrieb der Leuchtfeuer. Vor allem gibt es viele Einblicke und Informationen zur Familie Stevenson, die mit vielen Mitgliedern die Geschichte dieser Bastionen geprägt haben. Ein Mitglied der Familie kennt man als Autor von Klassikern wie „Die Schatzinsel“ oder „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“: Robert Louis Stevenson.

 

 

Zu jedem Leuchtturm gibt es eine Karte mit genauer Positionsangabe und Eckdaten zur Kennung, Reichweite, Nebelhorn, Baujahr und dem verantwortlichen Ingenieur.

 

Die Gebäude selbst, die beeindruckenden Fresnel-Linsen, die Umgebung und oft auch Mitglieder der letzten Besatzungen werden in tollen s/w-Aufnahmen gewürdigt und für die Nachwelt festgehalten.

Das Buch wurde in der Vergangenheit unter die 50 schönsten Bücher gewählt. Eine Leseprobe gibt es u.a. hier: https://www.edition-abfischer.de/images/leseproben/Bastionen_Lp.pdf

 

Beim Verlag selbst (VACAT Verlag) ist das Buch noch bestellbar, wie auch hier bei der Edition A B Fischer.

 

Die Preise variieren aber jeweils stark. Teils ist der Versand inkludiert, teils läuft dieser extra. Ein überaus anschaffenswertes Druckwerk nicht nur für Schottland-Fans, sondern für alle Liebhaber von schönen Bildbänden mit intellektuellem Nähr- und Mehrwert.

 

/au

 

Bastionen des Lichts | Angelika Fischer und Bernd E. Fischer, VACAT Verlag Potsdam 1997, 184 Seiten - Hardcover -275 x 208 mm, Deutsch, 120 Abbildungen, ca. € 13,00 -€ 24,00 - ISBN 978-3-930752-09-6

 

Bilder: © Vacat Verlag Potsdam

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0