Photohaven Buchclub

Gail Albert Halaban - Paris Views

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paris ist in hunderten, wenn nicht tausenden Bildbänden verewigt worden. Viele Klassiker aus der Welt der Photographie haben sich in unterschiedlichster Weise an der Stadt abgearbeitet. Viele ähneln sich dabei, mancher hat es geschafft einen neuen Blickwinkel auf die millionenfach abgelichtete Stadt der Lichter zu erschaffen, viele leider nicht.

 

Aus dem photographischen Einheitsbrei der maingestreamten Parisbilder sticht die Arbeit der amerikanischen Photographin Gail Albert Halaban hervor. Nach ihrem Bildband „Out of my window, NYC“ von 2012 hat sie die Idee auf Paris übertragen und weiter verfolgt.

 

Halaban setzt in ihren komplett inszenierten Bildern das um, was viele schon in Kindheitstagen gemacht haben und meist bis heute tun. Wir stehen am Fenster, betrachten das Haus gegenüber und sehen was dort passiert. Es entstehen Geschichten im Kopf über die Bewohner. Was hat sie heute erlebt, was geht ihm gerade durch den Kopf, was diskutieren die Familienmitglieder im Nachbarhaus gerade so angeregt. Welche Hobbies und Jobs verbergen sich hinter den Menschen in den Wohnungen und Häusern, welche Schicksale erdulden die dort gegenüber Lebenden. Die vermeintlich voyeuristischen Bilder sind von der Photographin in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Häuser geplant und umgesetzt worden. Herausgekommen sind Bilder mit einer Betrachtungsweise, die mir bisher noch nicht untergekommen ist. Mir haben sich für Paris wieder einmal neue und vor allem andere Sichtweisen ergeben, die mich bei meinen Besuchen die Stadt anders erleben lassen und die eigene Phantasie anregen.

 

Das Buch über Paris ist noch im freien Handel zu bekommen, wie auch das Folgeprojekt über Italien. Das erste Buch dieser Reihe über New York ist nur noch über Buchantiquariate und einschlägige Internetseiten für teils mehrere hundert Euro/Dollar zu bekommen.

Paris Views lohnt die Anschaffung sowohl für Paris-Fans als auch für Sammler von Bildbänden und wird beim großen A aktuell für unter fünfzig Euro verkauft. Auch hier wird der lokale Buchhändler des Vertrauens sicher nicht überbieten. /au

 

https://aperture.org/shop/gail-albert-halaban-paris-views-books

 

https://www.gailalberthalaban.com/OUT-MY-WINDOW/Vis-à-Vis,-Paris/1

 

Bilder: © Aperture Verlag  2012-2020, Gail Albert Halaban 2012-2020

 

Paris Views | Gail Albert Halaban -  Aperture Foundation, Oktober 2014

120 Seiten - Hardcover - 38x29 cm

€ 46,73 - ISBN 978-1-59711-302-1

 

Englisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0