Stephen Wilkes - Day to night

P h o t o h a v e n   -   B u c h c l u b


Während unserer wöchentlichen Treffen bringen wir oft Fotobücher, Bildbände, fotografische Fachliteratur o.ä. mit und stellen sie kurz vor. Das können Klassiker, wie z.B. „The Americans“ von Robert Frank sein oder neu erschienene Werke. Damit die Kenntnis über diese Bücher nicht in unserem kleinen Kreis bleibt, sondern auch noch andere Interessierte erreichen kann, wollen wir in lockerer Reihenfolge hier unsere Highlights vorstellen.

Den Anfang macht ein im Mai 2019 im Taschen Verlag erschienener XXL-Bildband des US-Amerikaners Stephen Wilkes. Der Bildband zeigt von Wilkes zwischen 2009 und 2018 aufgenommene panoramaartige Bilder in noch nicht gesehener Technik und Zu-sammenstellung. Auf 260 Seiten werden 60 Bilder präsentiert, die den Verlauf eines Tages in einem Bild zeigen.

 

Wilkes hat in teilweise bis zu dreißig Stunden langen Sitzungen bis zu 1.000 Bilder eines einzigen Motives von ein und demselben Standpunkt aufgenommen und diese später am Computer zu einem Gesamtbild komponiert.

 

 

Bekannte und teils schon abgedroschene Motive gelangen durch die aufwändige Technik wieder zu neuer und eindringlicher Wirkung. Die Bilder verursachen bei flüchtiger Betrachtung ein leicht mulmiges Gefühl bei dem man sich sofort sicher ist, das etwas nicht stimmen kann mit dieser Ansicht. Schaut man genauer und intensiver hin und betrachtet die kleinen und großen Details, laufen Sehnerven und Hirn umgehend Gefahr, sich zu einem ausgewachsenem Seemansknoten zu verbinden. Das mulmige Gefühl weicht aber dann großer Faszination ob der ungewohnten Perspektive. Sich auf die Bilder einlassen und sie immer wieder neu zu betrachten macht einen riesen Spass und regt die Fantasie an.

 

Bücher im Taschen Verlag sind bekanntlich nicht zum Preis eines Dan Brown-Taschenbuches zu haben. Der hier vorgestellte Bildband aus der XXL Reihe des Verlages schlägt mit satten € 100,00, in Worten „einhundert Euro“ zu Buche. Dafür erhält der interessierte Leser und Betrachter aber ein qualitativ hochwertig erstelltes Druckwerk das in Anbetracht seiner Entstehung und Produktion seinen Preis wert ist. Wer das Buch dann noch in seinem kleinen lokalen Buchladen um die Ecke bestellt, kann sich der großen Augen des einzelhandelnden Bibliothekars sicher sein und erntet bewundernde Blicke der anwesenden Literaturkundschaft. /au

 

 

Bilder: © Taschen Verlag 2019

 

 

Day to night | Stephen Wilkes, Lyle Rexer - Taschen Verlag, Mai 2019

260 Seiten - Hardcover mit 2 Ausklappseiten - 42x33cm

€ 100,00 - ISBN 978-3-8365-6269-0

Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0