Neue Dimensionen in der Kreativarbeit

Die Arbeit der letzten Zeit zahlt sich aus, der Lohn ist mehr Arbeit. Nachdem wir uns im Rahmen der Challenge mit dem gestalterischen Handwerk der Fotografie vertraut gemacht haben, kommen wir nun in den Genuss, die Kenntnisse zu vertiefen. Während wir uns dem Handwerk des Erzählens in Bildern zuwenden, nutzen wir in den anstehdenden Bilderserien, was wir im Challenge-Jahr gelernt haben.

 

Dass wir zukünftig Serien von Bildern über je ein Thema anfertigen wollen, stellte sich schon am Ende der Challenge heraus. Ohne viele Worte zeigen wir, was wir sehen. Dabei werden wir ja über mehrere Themen Arbeiten fotografieren und uns entwickeln. Das beginnt bei der Planung einer Serie, die Ausführung, Aufbereitung und Präsentation, dann die Auswertung. Und das ist auch der wichtigste nächste Schritt: Zu erlernen, sich und die Arbeit einzuteilen. Sich mit dem auseinanderzusetzen, wie die Bildsprache sein soll, was zum Zeigen des Themas der Serie wichtig ist (also vorm Auslösen), Dramaturgie und so weiter, bis hin zur Einteilung der Termine, die ja auch mit Erwerbs- und Familienleben und anderen Hobbies abgestimmt werden wollen. Gelegentlich müssen Kontakte geknüpft werden und so weiter.

 

Dabei entwickeln wir uns auch als Team weiter, denn mit den erarbeiteten Ansprüchen können wir jetzt nicht mehr alles durchwinken. Die Arbeit wird intensiv und uns anspornen, weiter zu gehen, länger dran zu bleiben und noch rigoroser auszusortieren, was nichts taugt.

 

Mit weiterentwickeln ist auch gemein: Wir entwickeln den Stil weiter und schulen unseren Geschmack. Klingt vielleicht etwas komisch, aber das geht zum Beispiel so, dass wir immer mal wieder gucken, was andere FotografInnen so machen. Nach Möglichkeit im direkten Austausch oder anhand von Bildbänden. Wichtig ist ein Überblick über fotografisches Werk ohne Filterblasen und Echokammern. Algorhitmen sind uns keine guten Fotolehrer! Dann werden wir über die Monate natürlich auch die Bilderserien weiterentwickeln. Die Rolle des Narrativs und so :D Die Ergebnisse werden dann auf der Feature-Rubrik unserer Homepage präsentiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0