Noch 'ne Dunkelkammer

Das alte Sprichwort oder besser der Volksmund sagt: Wer ein Fotografie-Buch schreibt, soll eine Dunkelkammer einrichten!

 

Das ist natürlich Quatsch, richtig ist aber, dass unser Alex sich jetzt auch eine Dunkelkammer eingerichtet hat. Damit betreiben wir PhotohavenerIn insgesamt drei Fotolabore!

 

Der Umbau zum Labor macht Spaß, ist er doch mit schmalem Budget flink umgesetzt. Ein paar Latten und Kanthölzer, die noch von der Renovierung übrig waren, einige Beschlagteile und etwas Mut zur Improvisation und fertig ist das Labor im Keller!

Die Tür musste ob der geringen Raumhöhe speziell angefertigt werden. Ein Häufchen Spax-Schrauben, olle Vertäfelungspaneele und ein paar Zuschnittreste aus dem Baumarkt wurden Rahmen und Türblatt, alte Fahrradschläuche geben eine fantastische Lichtdichtung ab!

 

Beim Kellerfenster war's ähnlich, der Verschluss ist dabei mit Kistenverschlüssen umgesetzt.

 

Hier ist massig Platz für bunte Bilder in schwarzweiß und viele viele Aufkleber!

 

Demnächst kommen die in einem solchen Fall üblichen Verfeinerungen, so werden die Leuchten von innen schaltbar und neu verlegt, ein neues Waschbecken wird installiert und so weiter.

Ein neckisches Detail: Die Tür hat eine Verriegelung gegen versehentliches Öffnen erhalten. Und einen brünierten Griff. Der muss zwar nicht sein, sorgt aber für eine gewisse Eleganz :D *hust

 

Wer also den Platz hat: Mit etwas Fantasie ist eine eigene Dunkelkammer schnell im heimischen Keller eingerichtet!

 

Neben den genannten Teilen ist man mit haushaltsüblichem Werkzeug ausreichend ausgestattet, Schraubendreher, Bleistift, Bohrmaschine und vielleicht noch eine Stichsäge und dem Spaß steht nichts im Wege!

In Bulis bunter Bilderbude ist es finster wie nur was, hier der *hust Fotobeweis! Richtig eingeweiht wird später, aber die korrekte Funktionsprüfung musste sein :D

 

Morgen treffen wir uns jedoch erstmal mit Gaby zum Feierabendbier (wir berichten), besprechen letzte Details der anstehenden Kreativarbeiten und dann geht das Geknipse endlich wieder los! Yay, wir freuen uns! Und Mittwoch ist schon wieder das reguläre Treffen, mein lieber Scholli, was für ein Programm!...

 

Bald mehr, stay tuned!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0