Dependance-Dunkelkammer eröffnet!

Dunkelkammern sind ein bisschen wie Hubraum (oder Butter, je nach Profession): Erstetzt werden können sie nur durch mehr davon!

 

Ersetzt werden soll in diesem Fall nix: Unser Simon hat sich eine eigene Dunkelkammer eingerichtet. In den letzten Wochen und unterstützt von Andi und Dieter wurde in im Keller eines Industrie-komplexes eine Wasserversorgung eingebaut, Tische aufgestellt und Laborequipment installiert. Warum das Aufhebens gestern? Wir sind von Simon eingeladen, exklusiv diesen Bilderpalast mit-zubenutzen! Selbstredend kamen alle verfügbaren Photohavener zur gestrigen Einweihung.

Neben einem echt amtlichen Laborator stehen außerdem ein Farbvergrößerer für Kleinbildnegative zur Verfügung, schier unendlich viele Entwicklungstanks, Schalen für Papierabzüge bis 100 x 70 cm und allem, was man für die Entwicklung von Schwarzweiß- und Farbfilmen sowie -abzüge braucht.

Die Einweihung wurde dann auch gleich genutzt, um zu arbeiten: André ließ sich einführen in die Entwicklung von Schwarz-Weiß-Negativfilmen. Mit einem ersten Eindruck ausgestattet geht es an dieser Stelle bald weiter!

Außerdem nötigten wir Simon noch einen Probelauf seines Mittelformat-Diaprojektors ab. Die Kiste läuft, braucht etwas Pflege und dann werden wir uns sicher noch coole Projekte einfallen lassen!

Mit dem Projektor hat Simon einige tolle Dias erhalten, die vor laaaanger Zeit enstanden und ziemlich interessant sind. Vielleicht ergibt sich was, auf jeden Fall waren wir begeistert!

Noch ein paar Fotos, die den gestrigen Abend zusammenfassen

Buli schreibt, das bedeutet Arbeit ;)

Dank Simons Einladung haben wir jetzt die Möglichkeit, endlich Fotos auf Barytpapier zu bannen! Und auch sonst stehen die nächsten Abenteuer an: Größere Papiere, bunte Farben... Die vor Wochen von Andi formulierte Idee, einen regelmäßigen Dunkelkammerabend zu veranstalten, dürfte in den nächsten Tagen wieder belebt werden.

 

Heiter weiter in die nächsten Aufgaben! - EX NIHILO NIHIL FIT!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Markus (Sonntag, 14 April 2019 22:26)

    Toll! Kann man noch mitmachen?

  • #2

    Photohaven (Montag, 15 April 2019 06:33)

    Moin, Markus!
    Im Rahmen der Dunkelkammer-Arbeit bestimmt. Schreib gerne eine Mail an info@photohaven.de und lass uns wissen, was Dich genau interessiert und wir verabreden einen Termin!

    Viele Grüße, Alex