Außenstelle und fotografische Delikatessen

Am vergangenen Mittwoch hatten wir Besuch von einem Sammler, der von historischen Negativen Abzüge angefertigt haben möchte. Die Abzüge sollen mit klassischem Barytpapier hergestellt werden. Für dieses Papier muss eine Frischwasserversorgung vorhanden sein, die in unserer Dunkelkammer fehlt (für "moderne" PE-Papiere reicht es uns, das Wasser kanisterweise anzuschleppen).

 

Simon bot an, einen Raum zur Verfügung zu stellen, der sowieso "irgendwann mal" Dunkelkammer werden sollte. Jetzt wird es konkret und Simon hat zur Begehung eingeladen.

Gestern Abend haben die analog-affinen PhotohavenerIn also den Raum angesehen, haben grob skizziert, was geändert werden muss (aufräumen, Reifen raus, vorhandene Wasserleitungen anpassen, Arbeitstische rein, Heizung rein, Technik rein) und unserem Simon selbstverständlich unsere tatkräftige Unterstützung zugesagt. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Schritte. Wenn nämlich alles steht, werden wir uns mit allem zur Verfügung stehendem Eifer in die neuen Arbeitsweisen und Geräte einarbeiten! Dort steht dann ein ziemlich mächtiger Laborator zur Verfügung, der gegenwärtig im Nachbarraum warm und trocken eingelagert ist.

Mit diesem Laborator und den ersten Erfahrungen mit dem neuen Papier ausgestattet geht es dann darum, so der Plan, verschiedene Negative aus den 50er und 60er Jahren auszubelichten. Fotos von Stars aus dieser Epoche, die Musik und Film geprägt haben! Wow!

 

Gegenwärtig ist alles noch in Planung (abgesehen von Simons Dunkelkammer, da wird's konkret) und die Vorbereitungen werden sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir müssen uns ins Thema fuchsen und zunächst unsere anderen Baustellen abarbeiten.

 

 

 

Außer diesem ulkigen Foto haben wir noch was zu vermelden: Wir haben die 52 Aufgaben inzwischen voll! Nach circa 3/4 aller Aufgaben gingen uns die Ideen aus und wir haben uns ins Abenteuer gestürzt. Nun sind uns mit der Zeit doch noch einige spannende Ideen gekommen! In den nächsten Tagen formulieren wir die Aufgaben aus und aktualisieren die Homepage dahingehend.

 

Außerdem diskutieren wir uns schon Fransen an den Mund, was wir mit diesem Riesenhaufen Bilder machen wollen. Eingetütet ist noch nix, aber wir brennen darauf, die Bilder auf Papier zu bringen und Euch zu zeigen ;)...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0