Laborerweiterung

Heute war wieder ein großartiger Tag für die Amateurfotografie in Bremen! Wir bekamen einen Tipp, dass im Steintorviertel ein Fotolabor geräumt werden muss. Es ging um ein länger brach-liegendes Labor, der Besitzer hat kein Interesse daran und der Deal war: Entweder, wir holen es oder es wird entsorgt. Also haben wir uns auf den Weg gemacht. Dort angekommen, traf uns fast der Schlag! Neben Laboratoren (sic!), Waschtischen und so weiter gab es zwei Reprokameras inklusive kompletter Produktionsstraße zu bestaunen.

 

Uns blieb also nur, Kleinod um Kleinod abzutransportieren.

Der Fotograf war hier zu aufgeregt, um repräsentative Fotos anzufertigen, es ging jedenfalls um Laborausrüstung wie Trockenpressen, Vergrößerungsgeräte und dergleichen mehr.

Für die Reproduktionskameras haben wir weder Verwendung noch Möglichkeit der Unterbringung. Es wäre eine Schande, wenn diese Geräte in die Verwertung gingen, daher unser Aufruf an alle, die Interesse und Möglichkeit haben:

 

Es handelt sich um eine Repro-Kamera der Marke Carl Kruse Graphische Maschinen (Baujahr unbekannt, vielleicht 50er Jahre? Der Apparat wird übrigens mit Starkstrom betrieben...)

 

Die zweite Kamera ist von Klimsch, eine Autocompact SE. Bilder davon gibt es auf dieser niederländischen Seite: http://drukwerkindemarge.org/reproductiecamera-klimsch-auto-compact-se/

 

Die Objektive haben wir gesichert, wenn jemand die Kameras in Betrieb nehmen will, geben wir sie gerne ab.

 

Wer sich mal in diese Dimensionen hineindenken will, der kann auf der Homepage von Josef Dreisörner / KlimschUnikat (nicht die Kamera, um die es geht) fündig werden. Mit so einem Gerät tun sich ganz neue Welten auf und fordern auf besondere Weise heraus - Ein Leckerbissen!

 

Zu diesen Kameras gibt es eine gut erhaltene Produktionsstraße. Ein Gerät, in dem man in einer Trommel die ziemlich großen Direktpositive entwickeln kann sowie ein Gerät zur Trocknung dieser Positive.

 

Bleibt zu hoffen, dass sich jemand dieser fotografischen Mammuts annimmt - bitte helft alle mit!

 

Kontakt stellen wir gern her. Bei Interesse eine Mail an Alexander_Bulmahn@photohaven.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0